Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Häufige Fragen

Fragen zu unseren Modellen

Ja, wir bauen die Module und Rundwagen nach Kundenwunsch, solange diese unsere baulichen Vorgaben einhalten. In der Raumaufteilung sind wir flexibel.

Von der Planung bis zur Fertigstellung benötigen wir ca. 3 Monate, solange auch alle Materialien lieferbar sind. Die Bauzeit allein beträgt in etwa 6 Wochen.

Es darf eine Höhe von 4,00 Metern und eine Breite von 2,55 Metern nicht überschreiten. Das Gesamtgewicht darf hier nicht über 3,5 Tonnen liegen.

Nein, da es sich immer um ein offizielles Bauvorhaben handelt, wenn man ein Tiny-House auch als Hauptwohnsitz nutzen möchte. Auch kleine Gebäude sind in Deutschland genehmigungspflichtig, sofern sie zu Wohnzwecken genutzt werden sollen.

Dann gelten die Bestimmungen des deutschen Baugesetzbuches und die Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes, in manchen Fällen ein Bebauungsplan sowie eine Ortsgestaltungssatzung. Der erste Weg sollte daher zum Bauamt der zuständigen Kommune führen. Übrigens: Auch wer sein Häuschen auf einen Anhänger stellt, kommt hierzulande nicht an den Vorschriften vorbei.

Einfacher ist es, wenn man sein Tiny-House als Gäste- oder Ferienhaus nutzen will. Wer es allerdings auf seinem privaten Grundstück aufstellt, benötigt trotzdem eine Baugenehmigung – eine Parzelle auf einem Campingplatz oder in einem Ferienhausgebiet kann einfach gepachtet werden.

Ja, es kann ohne Probleme auch im Winter bewohnt werden. Eine solide Heizleistung, Doppelverglasung bei den Fenstern und Dämmung nach neuesten Standards sorgen für wohnliche Temperaturen im Innenraum.